Wandern Frauen Berichte


Bewegung, Spaß, Geselligkeit… kleine Abenteuer ohne Fünf- Sterne- Komfort. Zweitägige Fahrradtour nach Wüstewohlde gehört einfach zum Jahresprogramm der Frauen- Wandergruppe.

Für die Frauen der Wandergruppe unseres Vereins ist eine Fahrradtour nach Wüstewohlde mit Übernachtung in der Jugendherberge fester Bestandteil des Jahresprogramms. Es hatte in  den vergangenen Jahren soviel Spaß gemacht, dass Wanderwartin  Brunhilde Töpfer auch in diesem Jahre das kleine Abenteuer anbot und wieder reges Interesse fand. 20 Frauen trafen sich, diesmal schon  morgens auf dem Marktplatz in Spaden zu dem Unternehmen und schwangen sich um 9:30 Uhr unternehmungslustig aufs Fahrrad. Über Laven ging es zunächst nach Elmlohe. Hier hatte man sich bei Familie Lührs angemeldet, wo die Radlerinnen zu einem reichhaltigen Frühstück empfangen wurden. Eigentlich sollte es dann über Bad Bederkesa nach Wüstewohlde gehen, aber ein kräftiger Regenschauer zwang zur Kursänderung. Über Alfstedt und Großenhain erreichte die Gruppe bereits am Nachmittag ihr Ziel und konnte sich häuslich einrichten. Am Abend versammelten sich alle Teilnehmerinnen zu einem netten Abend in einem Zelt am offenen Grill. Es wurde gesungen, kleine Geschichten und Döntjes gingen reihum und man ließ sich zuerst die leckeren Grillspezialitäten und später auch ein paar prozentige Getränke gut schmecken. Ein kräftiges Frühstück beflügelte am nächsten Morgen zu neuen Taten, aber leider auch schon zur Heimreise. Der Weg führte über Kührstedt wieder nach Elmlohe. Von dort ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen auf Wirtschaftswegen durch die Wiesen und über die Geeste zurück nach Spaden.

Allen Teilnehmerinnen hatte die Tour in der Gemeinschaft ohne Drei-, Vier- oder Fünf- Sterne- Komfort, ohne Auto, Bus oder Bahn gut gefallen. Sie hatten viel gesehen,  viel Spaß gehabt, bei Bewegung an frischer Luft etwas für ihre Gesundheit getan, und schöne Stunden in geselliger Runde verbracht. Sie dankten Brunhilde Töpfer, die wieder alles toll vorbereitet und organisiert hatte.

20 Frauen der Wandergruppe des Turnvereins Gut Heil Spaden trafen sich auf dem Marktplatz zu einer zweitägigen Radwanderung nach Wüstewohlde.

Wandern_Frauen_2014_Wuestewohlde