Leichtathletik Berichte


—————————————————————————————-

Landes- und Norddeutsche Meisterschaften der Senioren am 09./10.09.2023 in Zeven

Die LG Wesermünde mit dem Spadener Senior Gerhard Voltmer war an diesen Meisterschaften erfolgreich beteiligt.
Ungewöhnlich war seine Meldung zum 800m-Lauf, da sich Gerhard in der Regel in den Langstreckendisziplinen zu Hause fühlt.
Aber seine Vorbereitung auf diese für ihn kurze Strecke hat sich außerordentlich gut gelohnt.
In 2:44,41 Min gewann er in seiner Altersklasse M65 den Norddeutschen Titel.
Mit dieser Leistung führt er auch die Landesbestenliste an.
Leichtathletik_202309_1
Gerhard Voltmer nach seinem 800m Sieg

Leichtathletik_202309_2

—————————————————————————————-

Abendsportfest am 20.09.2022 in Spaden

Zum Saisonabschluß haben die Leichtathleten noch einmal versucht ihre Leistungen
zu steigern, um sich in die Bestenlisten zu platzieren.
800m-Lauf, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf standen auf dem Programm.
Bei kühlem und z.T. regnerischem Wetter gelang es doch einigen Athleten
ihre persönliche Bestleistung zu steigern.

800m
W14 Hanna Daut 3:23,2 Min
M13 Otis Hildebrandt 3:24,7
Liam Endler 3:43,5
M14 Anton Werner 3:27,5
M9 Henrik Horn 3:35,4
W11 Josephine Reuss 5:00,6

Leichtahtletik_2022_1
v.li.: Josephine Reuss, Henrik Horn, Anton Werner, Hanna Daut, Otis Hildebrandt,
Liam Endler

Alle Läufer/-innen erhielten als Auszeichnung eine Medaille am Band.

Weitsprung
W11 Josephine Reuss 2,60 m
W14 Hanna Daut 3,85
M9 Henrik Horn 2,17
M13 Liam Endler 4,13
Otis Hildebrandt 3,36
M14 Anton Werner 3,21

Ballwurf 80g
W11 Josephine Reuss 14,50 m
M9 Henrik Horn 15,00

Ballwurf 200g
W14 Hanna Daut 28,50 m
M13 Liam Endler 37,00
Otis Hildebrandt 24,00
M14 Anton Werner 37,00

Kugelstoßen
W14 3kg Hanna Daut 5,22 m
Frauen 4kg Antonia Rother 6,34
M13 3kg Liam Endler 9,09
Otis Hildebrandt 6,21
mJ U18 5kg Lasse Daut 8,43
M75 4kg Lothar Heisel 8,25

Diskuswerfen
W14 1kg Hanna Daut 15,71 m
mJ U18 1,5kg Lasse Daut 27,35
M13 750g Liam Endler 16,34
Otis Hildebrandt 14,55
M75 1kg Lothar Heisel 15,69

Speerwerfen
mJ U18 700g Lasse Daut 26,62 m
M13 400g Liam Endler 19,69
Otis Hildebrandt 11,18 m
W14 500g Hanna Daut 15,40
Frauen 600g Antonia Rother 16,55

Es hat sich gelohnt: Mit Stand 21.09.22 platzierten sich unter die besten 10 in der Bezirksbestenliste:
Lasse Daut, Hanna Daut, Liam Endler, Otis Hildebrandt, Anton Werner und Lothar Heisel.

Jetzt sind wir bereits wieder in das Hallentraining eingestiegen. Hier wollen wir uns die Grundlagen in Technik, Schnellkraft und Kondition für die nächste Sommersaison holen.

—————————————————————————————-

Kreismeisterschaften im Mehrkampf am 18.06.2022 in Langen

Mit drei Teilnehmern war auch die LA-Abteilung des TV Spaden an diesen Meisterschaften beteiligt.
Ein Kreismeistertitel, sowie ein 3. und ein 4. Platz sprangen an diesem Tag heraus.

Kreismeister im Dreikampf in der Klasse Männl. Jugend U18 wurde Lasse Daut:
Mit 1591 Pkt (Einzelleistungen: 100m – 12,15Sek, Weit – 5,55m, Kugelstoß (5kg) – 9,93m)
Erstmal in dieser Altersklasse startend verbesserte sich Lasse über 100m um 1/10 Sekunde gegenüber dem Vorjahr. Die Weitsprungleistung bedeutet auch eine persönliche Bestleistung. Mit der 5kg schweren Kugel stieß er sogar weiter als im letzten Jahr mit dem 1kg leichteren Gewicht. Ein leichter Aufschwung ist zu erkennen, obwohl die Trainingsintensität noch gesteigert werden muß. Aber mit diesen Leistungen liegt er zur Zeit
in der Bezirksbestenliste im oberen Drittel.

In der Klasse M13 erkämpfte sich Liam Endler im Dreikampf einen guten 3. Rang.
Mit 1103 Pkt und den Einzelleistungen 75m-11,12Sek, Weit-3,94m, Ballwurf – 35,50m ist
auch bei ihm eine Leistungssteigerung zu erkennen.
In der gleichen Klasse stand Otis Hildebrandt mit dem 4. Rang nicht viel nach. Mit 918 Pkt und den Leistungen 75m-11,46Sek, Weit -3,69m, Ballwurf – 19,50m.

—————————————————————————————-

Erster Wettkampf 22.05.2022 Kreismeisterschaften in Langen

Leichtathletik_2022_1

v.Links: Lina Pöpke, Hanna Daut, Liam Endler

Mit 3 Teilnehmer/-innen aus Spaden waren wir zwar eine kleine aber doch sehr erfolgreiche Wettkampfgruppe. Auf dem Programm standen Sprints, Hürdenläufe und 800m-Läufe für verschiedene Alterklassen. Also ein recht kleines Angebot des KLV Cuxhaven.

Insgesamt 3 Kreismeistertitel wurden gewonnen.
Hanna Daut W14 bestritt ihren ersten Wettkampf im 80m Hürdenlauf. Ihre Aufregung vor dem Start war groß: Komme ich mit dem richtigen Bein zur ersten Hürde, schaffe ich den Dreierrhythmus, klappt das auch bei 8 Hürden?
Die Sorgen sind ihr im Ziel abgefallen, denn sie siegte in 14,08 Sek. Das bedeutet nach heutigem Stand Platz 3 der Bezirksbestenliste.

Leichtathletik_2022_2

Hanna Daut W14 – 80m Hürdenlauf

Die nächste Sprintstrecke für sie waren erstmals die 100m. Mit gutem Laufstil und schnellen Beinen gewann sie hier in 14,02 Sek.
Mit Stand 29.05.22 liegt sie in der Bezirksbestenliste damit auf den 10. Rang.

In der männl. Klasse M13 bestritt Liam Endler seine erste Kreismeisterschaft.
Ohne Spikes siegte er über die 75m-Strecke in 11,60Sek.

Als Dritte im Bunde und erst kurz in unserer Abteilung nahm Lina Pöpke W13 ihren ersten Wettkampf auf der 75m Strecke wahr. Mit beachtlichen 12,22 Sek kam sie in ihrem Vorlauf als 3. ins Ziel.

Um die Leistungen besser einzuordnen, möchte ich betonen, dass wir –auch zum Teil witterungsbedingt- nur 2 bis 3 mal auf dem Sportgelände trainieren konnten.
Daran gemessen sind wir mit den Leistungen unserer Kidis sehr zufrieden.

—————————————————————————————-

Wettkampf zum Jahresabschluss 2021

Zum Ende der Sommersaison haben sich Spadener Leichtathlet/innen an den Kreismeisterschaften im Wurf und Stoß am 02.10.2021 in Wehdel recht erfolgreich beteiligt.
Leichtathletik_2021_10_1
v.li.: Lena Zastrow, Hanna und Lasse Daut

Lasse Daut (M15) warf in Wehdel eine persönliche Bestleistung mit dem 600gSpeer.
Die Siegesweite: 37,77m.
Leichtathletik_2021_10_2
Lasse Daut

Auch im Diskuswurf (1kgScheibe) konnte er sich um einen knappen halben Meter auf 32,92m verbessern.
Leichtathletik_2021_10_3
Lasse Daut im Diskuswurfring

In der Klasse W13 konnten Lena und Hanna ihre erst vor Kurzem erlernten Wurf- und Stoßtechniken anwenden. Die ersten Anfänge sind vielversprechend, aber es ist noch viel Übung notwendig. Neben ihren Sprint- und Sprungqualitäten sind Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf Neuland. Aber zur Vielseitigkeit und um in späteren Mehrkämpfen zu bestehen sind diese Bewegungsabläufe erforderlich.

Leichtathletik_2021_10_4
Hanna Daut beim Kugelstoßen

Leichtathletik_2021_10_5
Lena Zastrow mit dem Diskus

Leichtathletik_2021_10_6
Lena (links) und Hanna entspannen in der Wettkampfpause

Hier die Einzelergebnisse:
Lasse Daut M15
Ballwurf 47,50m 1.Platz
Speer 37,77m 1. “
Kugel 9,90m 1. “
Diskus 32,92m 1. “

W13
Ballwurf
Lena Zastrow 24,00m 3. Pl.
Hanna Daut 21,50m 4.

Kugel
Lena Zastrow 5,43m 3.
Hanna Daut 4,89m 4.

Diskus
Hanna Daut 15,57m 3.
Lena Zastrow 14,34m 4.

Mit diesen Ergebnissen geht es jetzt in die Hallensaison mit dem Ziel Kondition,
Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und das Bewegungsgefühl zu verbessern.

—————————————————————————————-

Bezirksmeisterschaften am 04.09.2021 in Verden

In diesem Jahr hat Lasse Daut nach Anleitung von Uwe Jobs und Lothar Heisel speziell in seinen starken Disziplinen mit Blick auf die Bezirksmeisterschaften intensiv trainiert. Auch in den Sommerferien wurde die Laufbahn „heiß gelaufen“.
Schließlich waren es 6 Wettbewerbe, in denen Lasse nach seinen gezeigten Trainingsleistungen auf den Meisterschaften gute Aussichten hatte unter die ersten drei Erstplazierten zu kommen.
Zu den Wettbewerben gehörten 100m, 300m, 80m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf. Entsprechend voll gepackt waren die Trainingszeiten.
Die verschiedensten Rhythmen in den einzelnen Bewegungsabläufen waren schon eine Herausforderung. Aber Lasse`s Ehrgeiz und Willenskraft war einzigartig.

Nun konnte das Event starten. Für die 6 Disziplinen in der Klasse M15 war der Zeitplan in Verden eng gestrickt. Einige Wettbewerbe überschnitten sich sogar.
Aber Uwe hatte ihn betreut und gut beraten.
Ein toller Gesamterfolg für Lasse mit 3 Bezirksmeistertitel, 2 Bezirksvizetitel und
einem Dritten Rang. Dabei war der 80m-Hürdenlauf und die 300m Strecke Neuland für
ihn. Das Außergewöhnliche war, dass Lasse in 5 Disziplinen eine persönliche Bestleistung erreichte. In der aktuellen niedersächsischen Bestenliste ist er im 300mLauf, 80m Hürden, Weitsprung und Diskuswurf unter den 10 Besten zu finden.
Hier die Einzelergebnisse in der Reihenfolge des Zeitplans:

80m Hürden 12,31Sek 1. Platz
Leichtathletik_2021_3
Start zum 80mHürdenlauf

100m Lauf 12,26Sek 3. Platz
Leichtathletik_2021_4
Startaufstellung zum 100mLauf. 2. v.re Lasse Daut

Leichtathletik_2021_5
Nach dem 100m Start. Lasse 2. von re.

Weitsprung 5,53m 1. Platz
Leichtathletik_2021_6
Lasse beim Siegersprung

Kugelstoß 9,90m 2. Platz
Leichtathletik_2021_7

Diskuswurf 32,49m 1. Platz
Leichtathletik_2021_8
Lasse im Diskuswurfring

300mLauf 39,09Sek 2. Platz
Leichtathletik_2021_9
Starteinstellung vor dem 300mLauf

Leichtathletik_2021_10
Lasse vor dem 300mStart

—————————————————————————————-

Kreismeisterschaften in Langen, 3. Juli 2021

Spadener Leichtathleten/-innen nahmen an den Kreismeisterschaften im 800m-Lauf und an den als Rahmenwettbewerb ausgeschriebenen Sprintläufen teil.
Obwohl nur wenige Übungsstunden absolviert werden konnten, zeigten alle Bezirksbestenlistenreife Leistungen im Sprint.

Leichtathletik_2021_1

v.links: Lasse Daut, Hanna Daut, Lena Zastrow

Hier die einzelnen Ergebnisse:
M15
100m – Lasse Daut 12,0Sek; 800m – 2:35,0Min je 1. Platz

W13
75m 5. Lena Zastrow 11,1 Sek
6. Hanna Daut 11,3 Sek
800m 5. Lena Zastrow 3:00,0 Min
6. Hanna Daut 3:06,0 Min

W10
50m 1. Lorna Hildebrandt 8,6Sek
3. Anastasia Akalowski 9,4Sek
800m 4. Anastasia Akalowski 3:33,0Mi

Leichtathletik_2021_2
Dritte v. links Anastasia Akalowski im 800m-Ziel

—————————————————————————————-

2020 letzter Wettkampf

Lana Endler (W15) hat noch an einem letzten Werferabend der LG Wesermünde in Stinstedt teilgenommen und dabei -trotz kühler Witterung- zwei persönliche Bestleistungen erreicht.
Die Leistungen sind insoweit beachtenswert, weil in dieser Pandemiezeit kaum diese Disziplinen trainiert wurden.
Mit dem 1kg-Diskuswurf warf sie 20,13m weit und im Kugelstoßen stieß sie das 3kg-Gerät auf den Punkt 7,08m.
Im Speerwurf blieb sie konstant – Weite 17,30m. Im Ballwurf – 32,50m.
Leichtathletik_2020_letzter_Wettkampf
W 15 Lana Endler

—————————————————————————————-

Wettkampfausklang 2020

Da es aufgrund der Corona-Pandemie in unserer Nähe kein Wettkampfangebot gab, haben
wir zum Ausklang der Sommersaison uns kurzfristig entschlossen am 10. September ein kleines Abendsportfest für die älteren Jahrgänge anzubieten.
Es war unser Trainingstag, an dem wir die wettkampfmäßigen Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und Diskuswurf durchgeführt haben.

Das waren unsere Teilnehmer/-innen.
Leichtathletik_2020
v.links: Lasse Daut, Hanna Daut, Junis Appel, Lena Zastrow, Birte Wieland.
Es fehlt Tim Zokol.

Trotz großem Trainingsrückstand sind einige tolle bestenlistenreife Leistungen erzielt worden.
Eine Momentaufnahme der NLV-Bestenliste v. 14.09.2020:
Lasse Daut M14 Ballwurf 44,5m Rang 3, Weit 5,28m Rang 5, Diskus 23,52m Rang 8.
Junis Appel W15 Ballwurf 28m Rang 4
Hanna Daut W12 Diskus 750g 10,02m Rang 7
Lena Zastrow W12 Diskus 750g 9,87m Rang 8

Die Bezirks- und Kreisbestenliste sind leider noch nicht veröffentlicht.

Hier die einzelnen Ergebnisse:
M14 Lasse Daut Weit – 5,28m (pers. Bestleistung), Ball 200g – 44,50m, Diskus 1kg – 23,52m
M12 Tim Zokol Weit – 3,09m, Ball 200g – 20,5m.
W15 Junis Appel Weit – 4,19m, Ball 200g – 28,0m, Diskus 1kg – 14,40m
WU18 Birte Wieland Weit – 3,29m, Diskus 1kg – 9,33m
W12 Lena Zastrow Weit – 3,71m, Ball 200g – 23,5m, Diskus 750g – 9,87m
Hanna Daut Weit – 3,68m, Ball 200g – 19,0m, Diskus 750g – 10,02m

Die letzten Trainingstage im September werden jetzt locker absolviert, bevor es in der Halle
wieder zu konditionell schweißtreibenden Übungen kommt. Daneben werden natürlich auch technische Bewegungsabläufe trainiert.

Um das Standbein der Leichtathletikabteilung breiter und vielseitiger aufzustellen haben sich
drei Mädels bereiterklärt hieran mitzuwirken.
Junis Appel, Lana Endler und Birte Wieland nehmen an einer Ausbildung zur Vereinsassistentin teil. Dieser Lehrgang wird vom Nieders.-Leichtathletikverband vom 10. – 13. Oktober 2020 in Kakenstorf (Kreis Harburg) durchgeführt.